Montag, 24. Juni 2013

Einblicke ins Training der Neuen FriedensarbeiterInnen (Peace Mobilizers)

Um mal so einen Einblick zu geben, in die Trainings, die ich mache .....

Nachdem ich hier angekommen bin war ein Problem, dass das Team der Friedens- und Gerechtigkeitskommission keine Leute hat, die die Aktivitäten durchführen können. Obwohl - das Geld dafür wäre vorhanden.

Somit habe ich gesucht und gefunden!


10 wunderbare neue MitarbeiterInnen (6 Frauen, 4 Männer - da das Team ja schon aus 2 Männern besteht), die sich nun auf die harte Arbeit von Peace Mobilizern vorbereitet.



Nun hatten wir die erste Woche Training. Das Ziel war, sie so weit zu bringen, dass sie in verschiedene Regionen von Western Equatoria State (also nach Nagero, Tombura, Ezo, Ibba und Nzara - somit lernt ihr gleich mal die Orte von Western Equatoria State :)) gehen können und dort eine Erhebung und Focus Gruppen abhalten können. Ein Teil unserer Arbeit ist es herauszufinden, wie weit die lokale Bevölkerung in die Entwicklungsprojekte der Regierung eingebunden ist. Also, mit diesem Team werden wir das herausfinden!

Da sie so super engagiert und wirklich sehr motiviert sind, sind wir weiter gekommen.



Wir haben angefangen, sich kennen zu lernen - also gleich mal Fragen stellen und Antworten geben - in einer lockeren und liebevollen Atmosphäre!





Wir haben viel gelernt in dieser Woche (ich auch - denn einig Inhalte wurden in Zande abgehalten). Wir haben zuerst gelernt, wie wir lernen, was wir brauchen, wenn wir ein Training machen und, wie wir Lernziele formulieren und überprüfen.


 















 Hier - das war meine Lernstunde - Azande!




Zwei Gruppen werden auch einen Workshop abhalten zum Thema "Sustainable Human Development and Non-Violent Action" (also hier geht es darum, wie können GemeindebewohnerInnen mehr in Aktivitäten einbezogen werden, wo ist ihre Rolle, um die Entwicklung in ihrer eigenen Gemeinde zu forcieren - und zwar mit gewaltlosen Mitteln).









Danach ging es schon mehr ins Thema - und war Nachhaltige Entwicklung in den Gemeinden. Was ist die Rolle jeder/jedes Einzelnen? Was kann jede/jeder dazu beitragen.







Weiter ging es mit "guter Regierungsführung" und die Rolle der Zivilgesellschaft. Das war ein spannendes Thema und auch sehr neu - aber, für alle sehr interessant und sehr hilfreich.



Zum Abschluss gab es noch Einführung, wie ein Interview und eine Focus Gruppe durchgeführt wird.

Alles mit ganz viel Praxis. Obwohl, die meiste Praxis wird in dieser Woche statt finden.





Auch hatten wir noch eine Einheit, wo sie gelernt haben, öffentlich zu reden, sich vorzustellen, das Programm vorzustellen usw.




Ich kann nur sagen, ich bin begeistert von den neuen Peace Mobilizers! Sie sind genial und sooooo super toll motiviert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen